Schweissfachabteilung – hier fliegen die Funken

entzundern gehört dazu

Schweissbaugruppen

Ein weiteres wesentliches Leistungsmerkmal der MV Blechbearbeitung ist die Schweissfachabteilung.

Mit umfangreichen Zertifizierungen nutzen Sie die Kompetenz bestens ausgebildeter Mitarbeiter für die Beschaffung Ihrer Schweissbaugruppen.

Dabei realisieren wir engste Toleranzen und präzise Verbindungen nach den jeweils vereinbarten Bedingungen.

In den unterschiedlichen Schweissverfahren fügen wir Baustahl, Feinkornstähle, hochfeste Stähle, Edelstahl und Aluminium. Egal ob zur Anwendung mit allgemeinen Anforderungen oder im Schienenfahrzeugbau oder auch Offshore – wir bringen die Qualifikationen mit !

• MAG für Baustähle
  • MIG für Baustahl und Edelstahl
  • WIG für Edelstahl und Aluminium
  • TIG Kantenschweissautomat
  • Bolzenschweissen
  • Punktschweissen
  • Schweissen mit 6-Achs Schweissroboter
  • Laserschweissen bis 5 mm Werkstückdicke

In der Schweissabteilung der MV Blechbearbeitung werden Schweissgruppen aus folgenden Werkstoffgruppen gefertigt:

• Allgemeine Baustähle bis S355
  • Feinkornbaustähle bis S690
  • Offshore Güten S355 – S460
  • Hochfeste Baustähle bis S960
  • Edelstahl V2A
  • Edelstahl V4A
  • Aluminium halbhart, hart, seewasserbeständig

Für die maritime Industrie ist die Schweissabteilung zertifiziert nach DNV GL Richtlinien für das schweissen schiffbaulicher Komponenten.

Die permanente Aufzeichnung von Betriebsdaten und Überwachung der Qualität erfolgt nach den Richtlinien der DIN ISO 9001:2015.

Automatisiertes Schweissen Ihrer Baugruppen mit dem Panasonic 6-Achs Schweissroboter

Der Schweissroboter arbeitet mit 2-Achs Positioniertisch zusammen.

• Schweissverfahren: MAG sowie WIG
  • Ermöglicht gleichbleibende, reproduzierbare Ergebnisse dank Speicherung der Programme
  • Höchstes Qualitätsniveau
  • deutliche Reduzierung des Handlingaufwandes durch optimale Positionierung

Schweissen mit Laser

schweissen mit Laser

Wir schweissen im Dauerstrichbetrieb mit Festkörperlaser. Die Vorteile dieses Verfahrens sind sehr geringer Wärmeeintrag, geringer Verzug, sehr schlanke Nahtgeometrien mit einem grossen Tiefe-Breite-Verhältnis welche sich durch herkömmliche Schweissverfahren nicht erreichen lassen.

Aus vielen Bereichen lassen sich laser geschweisste Bauteile heute kaum noch wegdenken. Beispielhaft lassen sich ICE-Züge, Getriebeteile von Pkw und Lkw, Airbaghülsen, Herzschrittmacher nennen. Inzwischen erschliesst sich das Laser schweissen auch den Bereich von Displays oder stahlbaulichen Strukturen.

Laserschweissen auch am Rohr

Dank der technischen Ausstattung unserer Fertigung sind wir auch in der Lage, Rohre mit Hilfe des Laserschweissverfahrens zu verbinden. Bei Fragen hierzu sprechen Sie uns bitte an, gerne stehen wir für Ihre Fragen zur Verfügung.

Haben Sie Fragen hierzu oder möchten Sie Ihre Baugruppen auf den Einsatz von durch einen Laser eingebrachte Schweissverbindung prüfen lassen stehen ihnen unsere Experten gerne zur Verfügung. Oder fragen Sie direkt nach ihrem persönlichen Angebot für die Fertigung ihrer Baugruppen mit dem Laser Schweissverfahren.

Verlassen Sie sich auf unser breites Spektrum an Bearbeitungsmethoden

Stellen Sie uns jetzt Ihre Anfrage

Was dürfen wir für Sie fertigen?

https:\/\/www.mv-blechbearbeitung.de